OIKOS EINE WELTe.V.
Entwicklung ist Menschenrecht
 
Startseite Kontakt Impressum
ENTWICKLUNGSPOLITISCHE INLANDSARBEIT. 2010

Im Berichtsjahr 2010 stellte OIKOS die Arbeit mit jüngeren Kindern in den Mittelpunkt seiner Inlandsarbeit. Dies erfolgte im Rahmen der Bildungsmaßnahme SPIEGEL-GESCHICHTEN (SG). SG war eine Jahresmaßnahme der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), mit der junge Kinder an das Globale Lernen herangeführt wurden. Zielgruppen waren Vorschüler/innen und Schüler/innen der ersten Klassen. Gearbeitet wurde ausschließlich in Berlin: in 3 Kitas und 5 Grundschulen, wobei das Projekt sich in den Schulen auf den Hortbereich der Ganztagsschulen konzentrierte. Die Angebote in Form der Arbeit in Projektgruppen und Workshops umfassten Aspekte der Sensibilisierung (Generierung einer positiven Aufgeschlossenheit gegenüber das Globale Lernen, Menschen anderer Kulturen...), Vermittlung von Basiswissen (Länderkunde, Herkunft von Menschen und Dingen...) und Kompetenzen (Perspektivwechsel, Urteilskraft, Solidarität...) sowie erste Aktivierungen (z. B. der Präsentation ihrer Lernerfahrungen/ -ergebnisse). Alle Aktivitäten waren altersgerecht angelegt und stets handlungsorientiert. Parallel zur Arbeit mit den Kindern erfolgte auch eine Heranführung von Erziehenden der Partnereinrichtungen an Essentielles der BNE (Ziele, Themen, Inhalte, Methoden und Akteure) durch ein learning-by-doing bei der gemeinsamen Vorbereitung und Abwicklung von Aktivitäten mit den eingesetzten Dozenten/innen der BNE. Durchgeführt wurden 95 Aktivitäten an 5 Grundschule und 3 Kitas. Genutzt wurden sie von rd. 1.550 Kindern, davon 950 Grundschüler/innen sowie 600 Vorschüler/innen. Hinzukommen ca. 20 Erwachsene wie Erzieher/innen im Vorschul- und Hortbereich. Die konkreten Bildungsleistungen wurden vorwiegend von Bildungsexperten/innen des Globalen Lernens mit Migrationshintergrund.

Das primäre Ziel unserer Aktivitäten war u. a.: die Schaffung von ersten Grundlagen für eine künftige entwicklungspolitische Expertenschaft von Kindern. Diesem Ziel waren folgende Unterziele zugeordnet: Sensibilisierung für Anliegen und Inhalte des Globalen Lernens, Vermittlung ersten Basiswissen zur Orientierung im Lern- und Handlungsbereich "Globale Entwicklungen" sowie von ersten Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und erste kleinere Aktivierungen in Form von praktischen Anwendung erworbenen Wissens und Kompetenzen, u. a. durch die Präsentation von Lernerfolgen vor Mitschüler/innen oder Elternschaft.

Neben dieser Kernmaßnahme arbeitete OIKOS partiell im entwicklungspolitischen Netzwerk des Landes Berlin (BER) und im Bildungsnetzwerk des EPIZ-Berlin mit. Gegenstand war die Unterstützung dort laufender Aktivitäten inkl. Kampagnen.

Die Inlandsmaßnahmen des Vereins wurden mit 12.900 € vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (FEB) und 4.600 € vom Land Berlin gefördert.

Förderung:

BMZ - Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung be Berlin
Best practice - Projekt für Globales Lernen 2007, ausgezeichnet vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Oikos ist Mitglied im Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.: VENRO