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Globales Lernen im Museum (2012 bis 2014)
Gründerzeiten (GZ) war ein hauptsächlich vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit. Engagement Global (Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung) gefördertes dreijähriges Inlandsprojekt der entwicklungspolitischen Bildungs- und Aktionsarbeit des Vereins (2012 bis 2014) in Berlin und Weißenfels (Sachsen-Anhalt). 2012 war das Startjahr. Wichtigste Partner der Durchführung waren der Berliner Verein Jugend im Museum e.V. sowie in Weißenfels das Museum Neu Augustusburg und der Seumeverein e. V. Weißenfels. Unsere gemeinsam konzipierten und umgesetzten Angebote zielten auf die Vernetzung von Globalen Lernen mit Museen und museumspädagogischen Akteuren. So sollte zum einen das Angebot an entwicklungspolitischen Bildungsprojekten umfassender, anschaulicher, greifbarer und damit generell für Kinder, Jugendliche und Erwachsene attraktiver werden, was auch erreicht wurde. Zum anderen sollten und konnten nachhaltig neue Partner und weitere Orte für das Globale Lernen dauerhaft erschlossen werden. Zielgruppen unserer einzelnen Projektangebote waren neben Kinder/ Jugendliche, unsere Hauptzielgruppe, somit auch erwachsene Bildungsmultiplikatoren/innen. Die wichtigsten Aktivitäten waren jährlich rd. 130 Lernprojekte meist für Kinder und Jugendliche aus Schulen wie Projektwochen, Projekttage und Workshops. Sie ergänzten Unterrichtprozesse oder/ und die sozialpädagogische Arbeit im Hortbereich. Zudem ermöglichte GZ Workshops im Freizeitbereich an. Themen der Veranstaltungen, die immer in einem Kontext zu einem konkreten Museum standen, waren u. a. Alltag in anderen Ländern, Landeskunde, Kulturen der Welt, Weltreligionen, Fairer Handel, Globalisierung, Ernährung etc. Die Angebote konnten aus einem jährlich aktualisierten Katalog ausgewählt werden. Es bestand zudem stets die Möglichkeit für individuell auf eine Nutzergruppe zugeschnittene Veranstaltungen, die auf Anfrage im Vorfeld zwischen uns und Interessenten wie z. B. Lehrende und Erziehende geplant wurden. Die zweite Schiene des Projektes war die Erwachsenenqualifizierung. Vorwiegend durch Coaching, individuelle Beratung, sowie Werkstätten wurden erwachsene Multiplikatoren/innen wie Bildungsreferenten/innen des Globalen Lernens und Museumspädagogen/innen an eine entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Museen herangeführt und befähigt. In diesem Kontext entstanden Bildungsmodule zu ausgewählten Museen, Ausstellungen und Exponaten; weiterhin auch Tandem-Teams, mit denen Referenten/innen und Museumspädagogen/innen gemeinsam Bildungsinhalte vermittelten. Zudem wurden die oben erwähnten Partner so qualifiziert, dass sie den Projektansatz nach 2014 selbständig fortführen können. Der mit GZ entwickelte und praktizierte entwicklungspolitische Bildungsansatz in Museen wird von den Partnern Jugend im Museum, Museum Neu Augustusburg und Seumeverein ab 2015 fortgeführt. Projektstatistik
Museen als Lernorte des Globalen Lernens in unserem Projekt waren u. a.:
Berlin
Ab 2013:
Weißenfels
Kontakt zur Projektleitung:
Dr. Malte Letz Gefördert wurde GRÜNDERZEITEN durch:
Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Engagement Global Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung. Landestelle für Entwicklungszusammenarbeit Stiftung Nord-Süd-Brücken Brot für die Welt/ eed Lothar-Kreyssig-Ökumene-Zentrum |
OIKOS ist Mitglied des Verbandes Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungs- organisation: VENRO
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